Keynote Sprecher: Prof. Gregory F. Welch, Ph.D.
University of Central Florida, USA

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Gregory F. Welch für die Keynote auf der GI VR/AR 2013 gewinnen konnten.

Greg Welch

Interactive Shader Lamps: Projector-Based Graphics in Motion

Virtual Reality can be very powerful, but it is inherently not real - it is based on appearance only. Physical reality is also very powerful, but it is inherently limited by physical reality. We dream about the unification of these two paradigms to achieve dynamic physical-virtual places, people, and objects. Shader Lamps is one technique that can be used to change the appearance of physical objects with arbitrary shape, however it has primarily been applied only to static objects. I will describe some of the challenges related to achieving interactive Shader Lamps, and some new ways of thinking about the problem that might offer hope for a first step in realizing the dream of Physical-Virtual Reality.

Prof. Gregory F. Welch ist Professor am Institute for Simulation & Training des Departments of Computer Science an der University of Central Florida sowie außerordentlicher Professor am Department of Computer Science an der University of North Carolina in Chapel Hill in den USA. Seinen Abschluss hat er mit Auszeichnung in Electrical Technology an der Purdue University im Jahr 1986 gemacht. Im Jahr 1996 hat Prof. Welch seinen Ph.D. in Computer Science von der UNC-Chapel Hill erhalten. Bevor er zur UNC kam, arbeitet er an dem Voyager Spacecraft Project an NASA's Jet Propulsion Laboratory und an der Northrop-Grumman's Defense Systems Division. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der virtuellen und erweiterten Realität, Tracking-Technologien, 3D-Telepräsenz und Computer Vision. Professor Welch hat diverse Publikationen in diesem Bereich auf den renommiertesten Tagungen sowie in hochrangigen Journalen publiziert. Darüber hinaus hält Professor Welch verschiedenste Patente in diesem Kontext. Er hat in unzähligen Programmkommittees als Gutachter gearbeitet sowie diverse Workshops, Seminare und Konferenzen organisiert. Des Weiteren ist er Associate Editor für das Journal Presence: Teleoperators and Virtual Environments. Er ist Mitglied der IEEE Computer Society sowie der ACM.